Im Bienenzuchtverein Zwischentoren sind die Imker der Gemeinden im Zwischentoren vereint. Unser Ziel ist, das Wissen über die Imkerei und Bienenhaltung in unsrer Region zu fördern und uns mit verschiedenen Fortbildungen weiterzuentwickeln. Die Imkerei ist ein schönes und interessantes Hobby. Ein Imker lernt nie aus, jedes Jahr ist anders, jedes Volk ist anders. Die Beobachtung der Natur und die verschiedenen Vegetationszeiten sind wichtig um Erfolg zu haben, ein Imker muss mit der Natur arbeiten und nicht gegen sie. Für eine erfolgreiche Bienenhaltung ist viel Wissen und Erfahrung nötig. Die landwirtschaftliche Lehranstalt in Imst bietet jährlich Anfängerkurse an, das ist die Grundlage für den erfolgreichen Einstieg in die Imkerei. Sehr hilfreich ist auch ein "Bienenpate" der mit Rat und Tat an Anfang zur Seite steht.
Für viele Imker ist das Honigschleudern Ende Juli das Highlight des Jahres, das ist sozusagen die Ernte der vielen Arbeit des Imkers aber vor allem der Bienen.
Unser Verein besteht derzeit aus 23 aktiven Mitgliedern. Wir würden uns über einen Zuwachs an neuen Mitgliedern sehr freuen. Bei Interesse bitte an den Obmann Christoph Schreyer wenden.